Unsere zentralen Bausteine der Ausbildung:
Lindy Hop
„Der ursprüngliche Swingtanz, indem alle Tänze wie Charleston, Blues, African Dance, Solo Jazz und Tap Dance verbunden sind “ |
Charleston
„Einer der Basistänze des Lindy Hops, der oftmals auf schnellere Musik getanzt wird und sich durch lebensfrohe Rhythmen auszeichnet.“ |
Blues
„Blues sowie African Dance sind die Wurzeln des ursprünglichen Swingtanzes Lindy Hop“ |
African Dance
„Die afrikanischen Wurzeln der Swingtänze kennenlernen“ |
Solo Jazz/Tap Dance
„Ursprünglich auch Solo Authentic Jazz genannt. Solo Bewegungsmuster der 20 - 50er Jahre kennenlernen und mit seinem eigenen Körper connecten.“ |
Festivals/Workshops
„Verschiedene Perspektiven auf den Tanz entwickeln und Erleben der Swing- Kultur im Intensivtraining“ |
1. Bildungsgegenstand:
- Befähigung der Tänzer durch wöchentliche Kurse zur Teilnahme am urbanen und interkulturellen immateriellen Kulturerbe
- vermittelte Werte in Kursen:
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- Musikalische Grundbildung innerhalb des Bereiches der Jazzmusik
- Körperbewusstsein
- Rhythmusschulung
- gruppendynamische Prozesse
- Showtraining
- Bühnenpräsenz
- Wahrnehmung und Präsenz
- Körperkommunikation
- Befähigung mit den erlernten Fertigkeiten Geld zu verdienen
2. Gesellschaftspolitische Bedeutung:
- Barrierefreie Kommunikation durch das Medium Tanz (Quattropole: Kurse mit verschiedensprachigen Tänzern innerhalb einer Gruppe)
- kostenfreie Teilnahme an Kursen für alle die es benötigen
3. Kulturelle Intention:
- Schaffung EINER Szene innerhalb der Quattropole mit Ziel der interkulturellen
- Swing als Kulturgut zurück in die Stadt zu bringen, nachdem es durch die
→ Kultur des Friedens
4. Vision
- Kultur des Friedens:
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- Prinzip der Niederschwelligkeit:
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- Prinzip der Partizipation und des interkulturellen Erlebens:
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- Prinzip des mehrdimensionalen Lehren und Lernens
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